top of page
eisi und darcy.jpg

B - Wurf (F4)

„​Glück ist ein warmes Hundebaby

charles M. Schultz

Das Welpenhotel Dütewald schließt aufgrund von Renovierungsarbeiten und umfangreichen Erholungsmassnahmen bis vsl. 2025.
Familie Degenhardt mit Darcy und Aura und Muffin

Alle meine Mäuse,

wir wünschen Euch ein wundervolles Hundeleben mit Euren tollen Familien. Ihr habt uns in den letzten Wochen viel Freude bereitet. Stets neugierig, manchmal prinzessinnenhaft zickig 😉, unglaublich süß und kuschelig, sehr lernwillig und noch ungestüm habt ihr unseren Alltag bereichert.

Wir vermissen und knuddeln Euch, bis bald hoffentlich!

Der Abschied beginnt

 14. Juni 2023

Eine aufregende Woche liegt hinter uns. Impfen und Chippen bei unserer Tierärztin, Papa war zu Besuch und dann auch noch die Wurfabnahme. Alle Termine wurden großartig und ohne viel Aufregung gemeistert.

Am Montag hat uns dann Baronessa verlassen. Sie wohnt jetzt mit ihrer Familie in der Schweiz. Die anderen Prinzessinnen genießen die letzten Tage und sind jetzt reif für die Abgabe 😉, auch wenn es natürlich weh tut.

IMGP0208_001_edited.jpg

Ausflüge

 8. Juni 2023

Zu unserem täglichen Ritual gehört jetzt der Ausflug mit dem Hundeanhänger in den Dütewald. Die ganz große Aufregung hat sich mittlerweile schon gelegt und im Wald wird ausgiebig getobt und entdeckt. Archie und Arik haben uns noch einmal besucht, die Prinzessinnen waren zurückhaltend, aber entspannt und unsere süßen A-Rüden ebenso. Jetzt starten wir, schon etwas wehmütig, in unsere letzte Woche. Baronessa wird uns schon am Montag verlassen, da sind vorher noch einige extra Kuscheleinheiten fällig.

Die Draußenwoche

 1. Juni 2023

Die Prinzessinen haben endlich Ihre Namen bekommen. Milka heißt Baily, Schoki Bajuna, Eischen Bonny, Nimmersatt Baronassa und Muffin Blueberry Muffin. Muffin wird bei uns bleiben, darüber freuen wir uns sehr. Diese Woche hat viel Neues gebracht. Halsbänder, Getrocknete Rindfleischstreifen und Schnullermöhren, die Nestschaukel im Garten, viel Besuch und dann wurde auch noch Auto gefahren. Volles Programm für Welpen und Züchter 😉.

Fotoshooting

28. Mai 2023

In dieser Woche hatten wir Besuch von Darcys Züchterin. Es war ein sehr schöner Nachmittag und hat uns diese wunderschönen Fotos beschert!

Danke liebe Astrid!

Die große Schwester

25. Mai 2023

Während Mama Darcy damit beschäftigt ist, die Rasselbande zu erziehen, ist Aura zur Lieblingsspielgefährtin geworden. Es ist schön zu sehen, wie entspannt und geduldig sie mit ihren kleinen Schwestern umgeht. Mittlerweile funktioniert das Fressen abseits der Milchbar immer besser. Wir hatten viel Besuch von Mensch und Hund, die Welpen waren sehr interessiert und durchweg entspannt. Sie lieben es, Trockenfutter vom Schnüffelteppich zu suchen und trinken liebend gerne lauwarme Ziegenmilch. Unsere Toilette aus Strohpellets und Heu wird schon sehr häufig genutzt, auch wenn lange nicht alles darin landet.

Was wäre das Leben auch ohne nasse Socken 😉?

Nächtliche Ruhestörung

  19. Mai 2023

Die ruhigen Nächte sind erstmal vorbei. Die Milchbar ist zwar noch gefüllt, aber lange nicht mehr ausreichend. Mittlerweile fressen die Welpen Nassfutter, aber begeistert sind sie immer noch nicht. Neben dem Hunger sind auch die Zähnchen gewachsen und die werden fleißig ausgetestet, am liebsten natürlich an den geliebten Schwestern. Die Wachphasen werden jetzt länger und auch draußen sind sie viel mutiger geworden. Sie sind jetzt unglaublich süß und lernen jeden Tag etwas Neues kennen.

Raus in die Welt

  11. Mai 2023

Es war eine sehr spannende Woche für unsere 5 Prinzessinnen. Darcy geht es endlich besser und genießt die Zeit mit ihren Welpen. Die sind diese Woche flügge geworden. Der Welpenauslauf wird erkundet, wir waren in der Sonne und das erste Tatar wurde probiert. Dazwischen wird noch sehr viel geschlafen und geträumt, die ganzen neuen Eindrücke müssen verarbeitet werden. Zum Schluss der Woche durften die Kleinen ihre große Schwester Aura kennenlernen. Aura ist sehr liebevoll und vorsichtig und nutzt jede Gelegenheit, in den Welpenauslauf zu springen. Darcy lässt das manchmal ganz gelassen zu, ansonsten gibt’s eine klare Ansage 😉.

Ein ständiges Auf und Ab

  5. Mai 2023

Die Idylle der letzten Wochen war diese Woche abrupt vorbei. Darcy hat eine Gesäugeentzündung und muss Antibiotika und Schmerzmittel nehmen. Den Welpen macht das gar nichts aus, aber ihr Verständnis für Mamas Unwillen sie an die Zitzen zu lassen, ist doch eher gering 😉. Jetzt hoffen wir langsam auf einem guten Weg zu sein, ein bisschen Entspannung macht sich breit. Die Prinzessinnen, wohlgenährt und munter, haben den ersten Gentest hinter sich und durften den ersten Welpenbrei vom Finger lecken. Wir warten sehr gespannt auf das Ergebnis, wer ist wohl rau und wer glatt?

Wunderschöne Welpenaugen

  26. April 2023

Eine sehr entspannte Woche liegt hinter uns. Außer Essen und Schlafen passiert noch nicht viel in der Wurfkiste.

Darcy säugt jetzt manchmal im Sitzen, dann müssen sich die etwas faulen, wohlgenährten Prinzessinnen auch mal strecken und fortbewegen.

Gestern hat uns Nimmersatt mit einem ersten Blick in die Welt den Tag versüßt. Die anderen blinzeln auch schon vorsichtig und werden in den nächsten Tagen folgen.

Zur Belohnung gab es dann heute die erste Wurmkur und Krallen schneiden 😉, die Begeisterung hielt sich in Grenzen.

Eine Woche Full Service

  19. April 2023

1 Woche sind die Prinzessinnen nun schon alt. Sie haben ihr Geburtsgewicht mehr als verdoppelt und so langsam werden sie lauter und immer beweglicher. Milka und Schoki sind plötzlich gar nicht mehr schwarz, sondern wechseln in ein dunkles Braun. Eischen und Muffin lassen sich von ihren kräftigeren Schwestern nicht unterkriegen und Nimmersatt wird ihrem Namen mehr als gerecht 😉.Darcy verlässt jetzt, wenn die Welpen schlafen, die Box und genießt auch schon wieder kleinere Spaziergänge mit uns und Aura. Ihr Appetit ist leider noch nicht so richtig zurückgekehrt, Leckereien gehen immer, aber unsere Königin nimmt diese immer nur aus der Hand in die Schnauze. Das muss definitiv wieder anders werden 😊.

Das Welpenhotel feiert Wiedereröffnung!

  12. April 2023

Aufregende Tage liegen hinter uns. Es war eine Geburt mit Komplikationen, aber jetzt sind wir überglücklich über die Geburt von unseren 5 Dütewald Prinzessinnen.

Sie sind sehr entspannt und genießen Darcys schon gefüllte Milchbar. Übergangsweise haben sie von uns Kosenamen bekommen, die richtigen Namen dürfen die zukünftigen Leinenhalter aussuchen.

Endspurt

  6. April 2023

Wir starten in die letzte Trächtigkeitswoche. Zweimal täglich messen wir jetzt Darcys Temperatur. Wenn ein Temperaturabfall von ca. 1 Grad stattfindet, beginnt die Geburt innerhalb von 24-48 Stunden.

Die Welpenbewegungen sind jetzt auch von außen sichtbar und wir genießen diese letzten Tage mit Darcy sehr. Die Ruhe vor dem Sturm ;-).

Wir wünschen sonnige und entspannende Ostertage!

 Die 7. Trächtigkeitswoche

 30. März 2023

Heute waren wir noch mal bei unserer Tierärztin. Es ist alles in bester Ordnung. Alle Welpenherzen schlagen kräftig und Darcy ist fit und munter. Mittlerweile haben wir die Wurfbox aufgebaut, aber Darcy ist noch nicht sonderlich interessiert und liegt lieber in Ihrem Körbchen. Beim A-Wurf hat sie auch erst mit den Welpen den Platz gewechselt.

Spazierengehen ist noch ok, aber sie wird schon langsamer und fauler. Müssen wir da wirklich noch lang???

 Die 6. Trächtigkeitswoche

 23. März 2023

Schon wieder ist eine Woche um. Darcy geht es gut. Ab und zu ist ihr noch mal ein bisschen übel, aber das liegt vermutlich daran, dass sie einfach total verfressen ist. Die Gewichtskurve gefällt uns aber sehr gut. Es entwickelt sich alles wie gewünscht und wir rechnen mit einer zumindest nicht ganz kleinen Welpenanzahl ;-).

 

 Die 5. Trächtigkeitswoche

 16. März 2023

​Darcy hat innerhalb einer Woche gut zugenommen und ihr Bäuchlein ist schon etwas runder geworden. Die Welpen wachsen jetzt rasant und Darcy würde eigentlich am liebsten dauerhaft fressen. Darf sie aber nicht 😉.

Sie ist aber noch sehr agil, geht gerne spazieren und hüpft auch noch gerne auf Baumstämme.

 

Nachwuchs ist unterwegs!

 8. März 2023

Die Ultraschalluntersuchung hat es bestätigt, Darcy ist trächtig.

Wir freuen uns sehr und hoffen, dass die verbleibenden Wochen weiterhin unkompliziert verlaufen. Darcy ist sehr anhänglich, etwas faul 😉 und hat zur Zeit mit Übelkeit zu kämpfen. Diese Phase wird aber hoffentlich nicht mehr lange andauern, dann werden wir langsam die Futtermenge erhöhen und auf energie- und eiweißreiches Welpenfutter umstellen.

 

Liebesgrüße aus dem Schwarzwald

9. Februar 2023

Am 14. Läufigkeitstag sind wir morgens Richtung Schwarzwald gestartet. Kaum angekommen, haben wir sofort den ersten Deckversuch gestartet. Die Wiedersehensfreude war bei beiden Hunden sehr groß und nach kurzem Hochzeitstanz im Garten waren sie sich schnell einig. Eine halbe Stunde nach Ankunft saßen wir bereits gemütlich bei Kaffee und Kuchen zusammen. Darcy haben wir, mit einer Wärmedecke versehen, ins Auto gebracht und Eisi hat uns völlig entspannt Gesellschaft geleistet. Der zweite Deckversuch am folgenden Tag hat zwar nicht geklappt, aber dafür haben Hunde und Menschen noch eine sehr entspannte Zeit miteinander verbracht. Danke liebe Inge für deine Gastfreundschaft. In vier Wochen werden wir wissen, ob unser Besuch Früchte tragen wird.

Das Abenteuer beginnt

27. Januar 2023

Früher als erwartet ist Darcy läufig. Am Ende der nächsten Woche werden wir den ersten Blutwert bestimmen und dann wahrscheinlich in KW 5 in den Schwarzwald fahren.

 

bottom of page